Bob Haller wins ‘Int. Silvesterlauf Wien’ [german]

BOB HALLER gewinnt mit einer taktischen Meisterleistung den internationalen Silvesterlauf in Wien.
4500 Läufer- und Läuferinnen waren am Start.
Es war klirrend kalt bei minus 6 Grad (aber trocken).

Am Start war u.a. der dreifache Sieger Dieter Pratschner (AUT), der mit 16’11” die bisher drittschnellste Zeit auf den 5.325 km lief.

Vom Start weg bildete sich einer 6-köpfige Spitzengruppe. Der 1. km (Faux-Plat) wurde in 3’09” zurückgelegt. Nach 3 km startete der im Ziel Zweitplatzierte einen Angriff, den Bob und 3 andere kontern konnten. 5 Athleten waren auch noch nach 4 km zusammen, ehe Bob 700 Meter vor dem Ziel entscheidend angriff und sich schnell einen Vorsprung von 25 Metern herauslief. Dank einem letzten km unter 3′ konnte er seinen Vorsprung relativ leicht verteidigen und die letzten 30 Meter bis ins Ziel austrudeln lassen.

“Das war heute echt easy, ich habe mich das ganze Rennen über wohl gefühlt und hätte zu jedem Zeitpunkt schneller laufen können. Insbesondere der dreifache Sieger schien mir abzuwarten und taktisch zu laufen, doch meinen Antritt konnte er nicht kontern. Wie bitter kalt es war merkte ich als ich angriff und meine Muskeln kaum noch spürte. Als nächstes werde ich an den 3000m Meisterschaften in der Coque teilnehmen, ehe ich dann für 10 Tage in Lanzarote an meinem Formaufbau arbeiten werde.”, so der Kommentar von Bob nach dem Rennen.

Klassement nach den 5.325 Km:

1. Haller Bob 16’48” (9″ langsamer als der Vorjahressieger Florian Reichelt (D)
2. Horvath Balint (H) 16’49”
3. Fridrich Maximilian (AUT) 16’52”
4. Bauernfeind Mario (AUT 16’56”
5. Pratschner Dieter (AUT) 17’05”

sylvesterwien2

sylvesterlafwien3

sylvesterwien4

Updated: 11/07/2015 — 16:35